Swiss Alpine Hotels

2015 vereinbarten ein Dutzend Frutigländer Hotels eine Kooperation, um das Management der
Betriebe kostengünstiger zu gestalten («regioS 13»). Mittlerweile ist die Kooperation etwas geschrumpft und hat die Pandemie sicher überstanden.

Gemeinsames Auftreten

Das Hotelmanagement wird immer komplexer: Kleine, familiengeführte Betriebe sind besonders gefordert. Die Hotelbetriebe in Adelboden, Kandersteg und Frutigen, die seit sechs Jahren zusammenarbeiten, treten beim Einkauf von Waren und Dienstleistungen gemeinsam auf und erhalten damit bessere Konditionen. Zugleich schaffen die Zusammenarbeit und der Austausch Sicherheit und Motivation für neue Investitionen und Veränderungen. Das Projekt startete mit elf Betrieben, heute sind noch sieben dabei. Besonders im Marketing und bei digitalen Lösungen arbeiten die Beteiligten intensiv zusammen. Ideen wie der Einsatz der Angestellten in verschiedenen Betrieben wurden wieder verworfen. Das Projekt stösst über die Region hinaus weiterhin auf reges Interesse.

swissalpinehotels.ch