Das regioS 24 widmet sich den Regionalprodukten, die seit einigen Jahren einen eigentlichen Wachstumsschub erleben. Aus den Beiträgen wird offensichtlich, welche Anstrengungen hinter diesem Erfolg stehen. Die Fördergefässe des Bundes haben ebenso ihren Anteil daran wie das Engagement der Produzentinnen und Produzenten in den Regionen und die Detailhändler, die mit ihren eigenen Marken die Regionalprodukte in den Massenmarkt bringen.
Entscheidend ist aber auch die Bereitschaft der Konsumentinnen und Konsumenten, für Regionalität zu bezahlen – ein schmaler Grat der etwas im Bereich der Gastronomie noch kaum bestritten wird.
Mit dieser Ausgabe gilt es Abschied zu nehmen. Nach 16 Jahren geht für unsere Teams das Mandat für regiosuisse – die Netzwerkstelle Regionalentwicklung – in neue Hände über und «regioS» – das Magazin zur Regionalentwicklung – in eine andere Zukunft. In den vergangenen Jahren durften wir uns als Redaktions und Journalistenteam mit Ihnen zu einer grossen Vielfalt von Themen und Konstellationen in der Regionalentwicklung austauschen. Herzlichen Dank, dass Sie uns Einblick gaben in Ihre Erfolgsstory.
Der Dank geht aber auch an alle, die zur Realisation der 24 Ausgaben von «regioS» beigetragen haben, an die Journalisten und Journalistinnen, insbesondere Pirmin Schilliger als Hauptautor, die Fotografin Priska Ketterer und die Illustratorin Nadja Stadelmann, die Übersetzer und Übersetzerinnen, die Lektoren, den Korrektor, den Grafiker Kurt Brunner und die Redaktionskommission.
Ihnen, liebe Akteurinnen und Akteure, wünschen wir viel Inspiration und Energie für Ihr weiteres Engagement für die Regionalentwicklung.